Ristorante Pizzeria la Ceramica

TÖPFEREI ERLEBEN – GASTLICHKEIT GENIESSEN

Unmittelbar neben der Keramikscheune entstand unser „Keramikscheunen-Cafe“, welches allerdings eigentlich eher eine „Töpferschänke“ ist und bis 2022 unter diesem Namen geführt wurde.  So neu wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist jedoch die Verbindung von Töpferei und Gastronomie nicht. Bereits seit mehr als zweihundert Jahren lässt sich im Stammbaum unserer Familie eine gastronomische Linie erkennen. Schon Johann Gottlieb Lehmann war nicht nur Töpfermeister, sondern auch Besitzer der Rothschänke in Neukirch und so ist es kaum verwunderlich, dass wir, als Söhne, den Lebenstraum unseres Vaters, Seniorchef Karl Louis Lehmann, mit dem Bau der Schänke im Jahr 2003 erfüllten und 5 Jahre selber betrieben.

Öffnungszeiten

Montag: Ruhetag
Dienstag – Freitag: 11:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 22:00 Uhr

Reservierung und Anfragen

unter Tel.: 035951/34830

Ab dem Jahr 2009 wurde die Töpferschänke an die ehemalige Bedienung, Frau Mildner, verpachtet und von ihr bis Ende 2013 geführt. Danach übernahm Frau Hardt die Töpferschänke und führte diese bis Ende 2022.

Seit 2023 wird die ehemalige Töpferschänke unter dem Namen „Ristorante Pizzeria la Ceramica“ geführt. Hier erwarteten Sie nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch mediterrane Gerichte – serviert auf Lausitzer Keramik, zum Mittag- und Abendbrot.

In angenehmer Atmosphäre kann man hier nicht nur gut speisen, sondern auch gleich nebenan in der Keramikscheune nach Herzenslust stöbern und Informationen über unser traditionsbehaftetes Töpferhandwerk in unserem Töpfermuseum erhalten.

Ein reichhaltiges Angebot – nicht nur keramischer Erzeugnisse – wartet darauf, entdeckt zu werden.

Sicherlich ist auch DIE Geschenkidee für Sie dabei!